Wermelskirchen 1 mit einem 4:4 gegen SF Gerresheim 1

Hier gibt Sascha Mohaupt noch Schachunterricht! Was tun gegen seltene Eröffnungen wie 1. Sc3 , 1. f4 , 1. b3 oder 1. b4.

Am Sonntag stand er aber wieder in vorderster Front auf der ersten Schachmannschaft.

Es ging im Haus der Begegnung in der Verbandsliga gegen die Schachfreunde aus Gerresheim, die mit einem starken Team angereist waren.

Es sah so aus, dass aufgrund eines Notfalles in der Familie ein Spieler unserer Mannschaft nicht antreten konnte. Dann kam Osman Cici doch noch rechtzeitig zur Partie und holte gegen Jan Peter Pfaff ein wichtiges Remis.

Bei Wermelskirchen debütierte Dennis Wolter, der direkt einen Sieg einfahren konnte.

Michel Charbonnier und Sebastian Kock unterlagen leider ebenso wie Felix Schönfelder.
Matthias Krienke und Patrick Schäfer konnten für Wermelskirchen siegen und das Spiel ausgleichen.

Es stand nun 3,5:3,5 und Saschas Partie am Spitzenbrett musste die Entscheidung bringen. Er hatte Schwarz und hatte sich einen Vorteil erarbeitet.

An der entscheidenden Stelle musste er den (einzigen) Siegzug finden, nachdem er vorher mehrfach den Sieg verpasst hatte.

Er wählte nur den zweitbesten Zug und musste ein Dauerschach nach 5 1/2 Stunden Kampf zulassen.
Ein 4:4 gegen Gerresheim reicht aber zu Platz 2 in der Tabelle.

Am 3.11. geht es zum verlustpunktfreien Tabellenführer SG Solingen 5.“

Bild 3 zeigt die Partie von Dennis Wolter, der mit Se6+ sofort hätte gewinnen können. Er gewann später auf andere Weise.

*Sascha hätte Ta8! spielen müssen. Nach Df7 konnte Weiß sich mit Tc8! Th7 2. Txf8 in ein Dauerschach retten.