Jugendschach

Das Jugendtraining findet jeden Freitag von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr statt.

Wenn Du zwischen 4 und 18 Jahre alt bist, kannst Du uns beim Jugendtraining besuchen. Und wenn Du noch kein Schach spielen kannst ist das auch kein Problem, wir bringen es Dir gerne bei.

Wir organisieren unsere Termine und Lerninhalte über einen Terminplaner, zu dem jedes Mitglied Zugang hat, der einen Internetzugang besitzt  und angemeldet ist.

Der Spaß steht bei uns im Vordergrund.

Aktuell haben wir eine Gruppe von 4 – 10 Jahre die am Bauerndiplom und danach am Springerdiplom arbeiten. Der Brackeler Schachlehrgang ist gut geeignet um die Grundlagen zu vermitteln. Jeden Freitag arbeiten wir zuerst am Diplom und dann wird natürlich auch Schach gespielt. Mit dem Ende des Springerdiplom geht es dann auch in den Mannschaftskämpfen und Turnieren für Dich rund.

Die zweite Gruppe ist von 11 – 15 Jahre und sind schon gute Schachspieler die auch schon Mannschaftskämpfe und Turniere spielen. Beim Jugendtraining gehen wir in Eröffnungen, Endspiele und Taktik ein. Ab und zu bekommen wir auch Besuch von Sascha, der uns ein paar Kniffe und Tricks verrät.

Unsere 3. Mannschaft spielt Sonntagvormittags und besteht aus einem guten Mix von Jung und Alt. Die Jugendmannschaft spielt Samstags. Schau mal in unsere Historie, wir waren sogar schon in der Bundesliga vertreten.

Einmal pro  Jahr findet unsere Jugendstadtmeisterschaft und Blitzschachmeisterschaft statt, wo Du Dich messen kannst um den Titel zu erlangen. Als Meister darfst Du einen Wanderpokal mitnehmen und Dich in unsere „Ruhmeshalle“ eintragen.

Gelegentlich organisieren wir auch Schachseminare und gehen gezielt auf Dich und Deine Fähigkeiten ein.

Es gibt noch so vieles mehr zu erzählen, aber das erzähl ich Dir lieber beim Schachtraining.

Hast Du noch Fragen? Dann melde Dich gerne bei mir oder besuche uns an einem Freitag. Du bist herzlich Willkommen!

Du findest unter dem Reiter Allgemein alle nötigen Informationen.

Schach rockt!

Euer Henrik Möller