Erste Mannschaft kann nach knappem Sieg weiter auf Klassenerhalt hoffen

Gegen unseren Mitaufsteiger Meiderich musste unbedingt ein Sieg her, wenn wir noch eine realistische Chance auf den Klassenerhalt in der Regionalliga haben wollten. Nachdem wir in dieser Saison fast immer das nominell schwächere Team waren, war es dieses Mal von den Wertungszahlen ein Duell auf Augenhöhe.

Es ging auch recht gut los. Vor allem die vorderen Bretter und Michel an Brett 8 hatten schnell angenehmere Stellungen auf dem Brett. Nur Felix stand nach experimenteller Eröffnung nicht so vertrauenserweckend.

Dann gab es allerdings den ersten Rückschlag. Rainer machte einen taktischen Fehler und gab auf. Dies konnte aber von Michel egalisiert weden, der seinen über 200 DWZ-Punkte besseren Gegner von der Eröffnung an gut im Griff hatte.

Vollkommen unklar für Nicht-Engines war die Partie von Patrick. Er hatte eine Figur für einen weit vorbeschobenen Freibauern plus eine offene geg. Königsstellung geopfert. Der Gegner schaffte es nicht, das zu verteidigen (was auch schwierig war), so dass an diesem Brett die Vorentscheidung fiel. Denn an 3 der ersten 4 Bretter hatten wir inzwischen z.T. deutliche Vorteile angesammelt.

Dean behielt in beidseitiger Zeitnot klaren Kopf und brachte seinen Vorteil nach Hause. 3:1 für uns. Da Matthias ein gewonnenes Endspiel hatte, habe ich an Brett 1 meine Gewinnversuche aufgegeben und das (eins von gefühlten 100) Remisangebot meines Gegners angenommen.

Felix verlor seine Partie schließlich, nachdem er sich zwischenzeitlich in ein Damenendspiel mit Minusbauern retten konnte. Gleiches gilt für Osman, der in einer guten Stellung nicht den richtigen Plan fand und verlor.

So kam Meiderich nochmals zum zwischenzeitlichen 3,5 zu 3,5 Ausgleich. Am Ergebnis des Kampfes änderte es aber nichts. Matthias brachte sein Endspiel mit Mehrqualität sicher nach Hause. Dank des 4,5 zu 3,5 Sieges rücken wir von Platz 9 auf 8 vor. Nun müssen wir in der letzten Runde noch mindestens einen Punkt am 23.04. gegen Kamp-Lintfort holen (was schwer wird) und hoffen, dass es nur 2 Absteiger gibt (was von den NRW-Klassen abhängt).

Mal schauen, ob das „Abenteuer Regionalliga“ in eine zweite Runde geht.