1. Mannschaft holt im Abstiegskampf ein 4:4 gegen Dinslaken

Am Sonntag ging es in Wermelskirchen gegen die Schachfreunde aus Dinslaken. Auch wenn wir leicht favorisiert waren, war es ein langer und harter Kampf. Nach über 3 Stunden musste leider Magnus Bleek seinen Gegner die Hand zur Aufgabe reichen. Er kam soweit gut aus der Eröffnung heraus, verlor aber im Mittelspiel den Überblick und damit wichtiges Material. Ich konnte in meiner ersten Ersatzstellung einen vollen Punkt am letzten Brett holen. Die Eröffnung gehörte meinem Gegner, obwohl ich die weißen Steine hatte. Mein Gegner spielte nicht konsequent genug und tauschte immer mehr Figuren ab. Ich ließ mich darauf ein, weil der Läufer vom Gegner eher schlecht stand und ich am gegenüberliegenden Flügel damit einen erfolgreichen Angriff starten konnte. Unseren nächsten vollen Punkt holte Matthias Krienke. Er war stets in der Partie im Angriff, sein Gegner wusste sich aber lange zu verteidigen. Irgendwann stellte der Gegner dann aber doch etwas ein und gab auf. Nun begann an allen anderen Brettern die Zeitnotphase. An jedem Brett wurde es spannend! Sascha Mohaupt konnte unseren nächsten vollen Punkt holen und damit auf 3-1 für uns stellen. Sascha kam eher gleichwertig ins Mittelspiel. Der Gegner war nur auf ein remis aus, aber Sascha schlug dies aus und suchte die entscheidende Lücke. Dann ließ der Gegner plötzlich den König offensiv ins Spiel kommen und damit blieb dem Gegner nur die Aufgabe. Der Gegner konnte durch einen Sieg an Brett 7 gegen Osman Cici verkürzen. Die Stellung war sehr ausgeglichen. Osman hatte aber ein Zeitproblem und kam dadurch sehr unter Druck. Der Gegner fand irgendwann die Lücke und spielte es, leider, sehr souverän zu Ende. Semir Nurovic war selbst mit seiner Eröffnung nicht zufrieden, aber er stand immer leicht besser und konnte dies im Spielverlauf immer mehr ausbauen. Der Druck war so groß, da hätte der ein oder andere Gegner bereits aufgegeben. Aber Semir kam in Zeitnot und fand nicht mehr immer den besten Zug. Sein Vorteil schmilz dahin und ließ sich am Ende sogar matt setzen. Dennoch sei noch einmal erwähnt, Semir hat eine klasse Partie gespielt! Es stand also 3-3. Marian Bleek hatte seinen Gegner auch gut im Griff, auch er stand lange Zeit besser. Aber auch Marian kam in Zeitnot. Kleine Randnotiz: Als Marian noch 59 Sekunden hatte, reklamierte der Gegner plötzlich auf Zeit. Aber Marian erklärte seinem Gegner in aller Ruhe, dass er noch nicht verloren hat. In dieser Zeitnotphase fand der Gegner plötzlich die guten Züge und konnte die Stellung so verändern, dass dieser einen Mehrbauern hatte. Marian konnte die Partie aber remis halten und damit auf 3,5-3,5 stellen. Nun kam es auf Felix Schönfelder an. Er spielte auch eine sehr anspruchsvolle Partie, wo beide Seiten viel Zeit verloren und damit auch hier irgendwann die Zeitnotphase kam. Felix spielte hier aber sehr souverän und konnte einen Turm gegen Läufer und Bauern gewinnen. Der Gegner verteidigte sich zwar gut, aber Felix hatte eine Chance, welche er nicht nutzen konnte. Hier muss aber erwähnt werden, dass die Partie schon weit über die 4 Stunden hinausging. Felix kam dann auch nur zu einem remis und wir damit zum Endstand von 4-4. Der Sieg war heute zwar möglich, aber der Abstieg kann weiterhin aus eigener Kraft verhindert werden.

Weiter geht es bereits am 26.02.2023 in Hilden!