2. Mannschaft schafft zum Auftakt ein 5:3 Sieg gegen SC Tornado Wuppertal 1

Die ersten 2 Stunden verliefen ereignislos. Alle Bretter standen mehr oder weniger fast auf einer Remisebene. Heinz Paradies musste als erster aufgeben. Es folgten aber zwei Siege von Waldemar Stetinger und Gerhard Lohmann. Bei Waldemar Stetinger wollte der Gegner in der französischen Eröffnung alles auf ein Remis setzen, Waldemar spielte aber auf Sieg und durchbrach die Festung. Der Gegner von Gerhard dachte mit einem kompletten Abtausch und „nur“ einem Minusbauern bei jeweils einem Springer ins Remis zu kommen. Da aber beide Flügel mit Bauern besetzt waren, geling Gerhard der Sieg. 2 zu 1 für Wermelskirchen. Werner Müller und Manfred Kubiak spielten lange Zeit ausgeglichene Partien. Werner Müller hatte etwas Glück und entschied die Partie für sich. Hingegen Manfred Kubiak konnte irgendwann den Königsflügel Angriff nicht mehr verteidigen. Es stand 3:2. Helmut Krük spielte ebenso eine sehr lange sehr ausgeglichene Partie. Der Gegner wollte die Festung durchbrechen, dies schlug allerdings mit einem Gegenangriff fehl. Da das erste Auto von Tornado aufbrechen wollte, gab der Gegner auf, während Helmut zur Zigarettenpause weilte. Den Glückwunsch zum Sieg nahm Helmut damit an der frischen Luft entgegen. Gerhard Paradies war nach 4 Stunden Spielzeit lange unter Druck der Gegnerin. Als alles entschieden schien, hatte Gerhard die Möglichkeit noch alles zu retten, indem er in eine Dame gegen zwei Türme Endspiel abwickeln konnte. Dies übersah er und musste aufgeben. 4:3 für Wermelskirchen. Ich musste mich an Brett 1 gegen den nominell besseren Spieler behaupten. Ich geriet mit den schwarzen Steinen auch sehr unter Druck. Als ich nach 25 Zügen endlich die Damen tauschen und den Druck rausnehmen konnte, bat ich meinem Gegner remis. Dieser lehnte mit einem brünstigen „Nein“ ab. Nun hatte ich die ersten Möglichkeiten in die Offensive zu gelangen. Nach einer halben Stunde Bedenkzeit entschied ich mich für eine 4-zügige Falle. Diese übersah mein Gegner zum Glück und stand nun komplett defensiv. Nach 5 Stunden war meine Partie zu meinen Gunsten zu Ende. Auch hier Kurios mein Gegner gab zunächst nicht auf, sondern meinte wenn er in der Fallenkombination diesen Zug gemacht hätte, hätte er alles retten können. Nach seiner Aufgabe konnte ich Ihm in einer kurzen Analyse zeigen, dass er auch da das Nachsehen gehabt hätte. Starke Mannschaftsleistung, worauf man aufbauen kann!