1. Mannschaft sichert Klassenerhalt

Geschafft! In einem spannenden Match gelang der 1. Mannschaft ein 5:3 Sieg gegen Uedem. Damit sicherten wir uns mit 9:9 Punkten am Ende einen verdienten Platz im Mittelfeld.

Der Kampf begann für uns äußerst günstig, als Jacek eine Figur gewann und sein Gegner danach vollkommen von der Rolle war und auch noch einen Turm her gab. Auch Dean hatte sich schon früh einen deutlichen Vorteil erspielt und konnte diesen sicher verwandeln. Leider gerieten Uwe und Patrick aber auf die Verliererstraße, sodass an den hinteren 4 Bretter nur ein 2:2 heraus sprang.

Also musste der Kampf vorne entschieden werden. Hier hatte Matthias frühzeitig ein Remis geholt. Thorsten und Sascha hatten leichte Vorteile, während Marcus einen Bauern weniger hatte. Zu diesem Zeitpunkt war der Ausgang des Kampfes äußerst unklar. doch wie es im Schach eben so ist, kippte alles innerhalb weniger Minuten (glücklicherweise) zu unseren Gunsten: Marcus machte aus einem Minusbauern einen Mehrbauern, Thorstens Gegner konnte ein Matt nur unter (zu) hohem Materialverlust abwenden und mein Gegner stellte in Zeitnot die Dame ein. Dass Marcus am Ende einen Trick des Gegners übersah und doch nur Remis spielte, machte dann auch nichts mehr.

Wir dürfen uns also auf ein weiteres Jahr Verbandsliga freuen. Nächstes Jahr wollen wir dann mal unsere Nerven schonen und uns ganz aus dem Abstiegskampf raus halten.